Alle Jahre wieder…

 

Das gilt aber nicht so ganz für dieses Jahr.

Jahresrückblick 2020 – Dieser Begriff dürfte wohl bei vielen ein Augenrollen hervorrufen. Auch stellt man sich sicherlich die Frage, worauf man im Jahr 2020 zurückblicken mag, gab es doch gefühlt nur ein Thema: Die Corona-Pandemie. Und doch ist es wohl kein Geheimnis, dass es neben diesem großen Thema auch viele weitere und durchaus auch erfreuliche Ereignisse gab.

Nichts desto trotz wollen wir in diesem kleinen, persönlichen Jahresrückblick auf die letzten Monate zurückschauen und reflektieren, was sich so alles getan hat.
Ging es doch zu Beginn des Jahres in gewohnten Zügen zunächst los mit unseren ersten Messeprojekten und das gleich vor der Haustür. Wir erinnern uns an Messeständen auf dem Internationalen Colloquium Tribology an der Technischen Akademie in Esslingen, die Pharmapack in Paris, Pumps&Valves in Dortmund sowie eine Catering Fläche auf der Retro Classic in Stuttgart. Doch ab dann riss die Corona Pandemie große Lücken in unseren Messekalender. Absagen, Terminverschiebungen und die Ungewissheit, wie es mit der Messebranche weitergehen wird. Für uns hieß es nach dem ersten Schock und dem Einzug ins Home Office erst einmal sammeln, analysieren und Lösungen für die neue, nie dagewesene Situation finden. Schon vor der Krise haben wir uns Gedanken gemacht, wie sich die Messebranche weiterentwickeln wird und nun war es soweit: März 2020 wir starten unseren Relaunch!

Mit unserer Plattform digital2meet schaffen wir die neue Dimension der Begegnungen

Mit unserer Plattform digital2meet schaffen wir die neue Dimension der Begegnungen

Wir haben die Gelegenheit genutzt und haben damit begonnen uns auf ganz neues Eis zu bewegen. Einen Messestand digital abbilden, wie kann das funktionieren? Wollen das unsere Kunden überhaupt? Oder wie können Begegnungen in Zukunft virtuell aussehen? Schnell war klar, dass wir dieses neue Erlebnis unseren Kunden und Geschäftspartnern näher bringen wollen mit einer virtuellen Tour. So entstand unser erster PROJEKT+EMOTION Messestand in einer 360° virtuellen Tour mit verschiedensten Medien, Greenscreen Technik und Leidenschaft für neue Lösungen. Mit dieser Transformation kam auch die Neuentwicklung unserer Marke. Aus PROJEKT+EMOTION - Messeplanung+Realisierung wird im September PROJEKT+EMOTION Begegnungen LIVE + DIGITAL. Neben unserer Expertise im Messebau haben wir unser Portfolio um die digitale Plattform digital2meet für virtuelle Begegnungen erweitert. Mittlerweile finden auch bei unseren Kunden virtuelle Begegnungen statt. So konnten wir bereits einen 360° Showroom für unseren Kunden im Corporate Design erstellen und mit seinen Produkten, Imagevideos und Broschüren ausstatten. Wir haben uns zudem in das Thema Live Events eingearbeitet, hybride Studios getestet und neue Synergien mit unseren Partnern gefunden. Es wird also noch vieles kommen und das ein oder andere steht auch schon in den Startlöchern. Achtung Spoileralarm: PROJEKT+EMOTION goes Miami. Virtuelle Touren sind an keinen Ort gebunden und daher geht es für unseren Showroom in das sonnige Florida statt in die ungemütliche Messehalle.

Die Corona-Pandemie hat somit nicht nur Negatives mit sich gebracht. In erster Linie sind es viel mehr die positiven und spannenden Veränderungen, auf die wir in den besinnlichen Tagen kurz vor dem Weihnachtsfest zurückblicken sollten. Was hat sich in den letzten Monaten bei Ihnen verändert? Haben Sie die Gelegenheit genutzt, um sich auf Dinge zu konzentrieren, die sie schon immer angehen wollten? Oder war es vielleicht „nur“ das allgegenwärtige Schrank ausmisten und Bananenbrot backen? Was es auch war, Hauptsache Toilettenpapier im Haus. Mit diesem kleinen Augenzwinkern wollen wir Sie zum Reflektieren anregen und vollen Mutes in ein spannendes Jahr 2021 blicken.